Guten Morgen von METRANS,

meine Damen und Herren!

Liebe Freunde von METRANS,

den heutigen, am 26. Juli 2021 herausgegebenen Newsletter senden wir Ihnen ein wenig unkonventionell. Er wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Gründung der METRANS, a.s. verfasst . Es war der 25. Juli 1991, als die Gesellschaft METRANS, a. s. als Unternehmen für internationale Spedition und Transport in das damalige Handelsregister eingetragen wurde.

25. Julein unauffälliges Datum, aber historisch mit dem Verkehr und auch mit unserer METRANS verbunden:

1814

Meilenstein für die Eisenbahnentwicklung, George Stephenson stellte die erste Dampflokomotive vor

1909

Louis Blériot überquerte als erster in einem Flugzeug, das schwerer als Luft war, den Ärmelkanal

1991

Gründung der Aktiengesellschaft METRANS

Es mag Zufall sein, aber die Gründung von METRANS fällt auf den gleichen Tag wie diese beiden bedeutenden historischen Ereignisse. Aber, wie man so schön sagt, der Zufall begünstigt die Vorbereiteten, und schon die Gründung der neuen Firma, deren Tätigkeit damals in der Tschechoslowakei beispiellos war, war selbst ein historisch bedeutsamer Moment. Nicht im Hinblick auf den Lauf der Weltgeschichte, aber METRANS begann eine moderne Verkehrsgeschichte zu schreiben, zunächst in der Tschechoslowakei und dann in der gesamten Region Mitteleuropas (CEE).

Aber wie und wo hat es eigentlich angefangen?

An erster Stelle müssen wir uns an die bedeutende Persönlichkeit erinnern, die am meisten zur Gründung von METRANS und ihrer Ausrichtung beigetragen hat – Herrn Jiří Samek. Seine Vision der Entwicklung von Containertransporten und eine unbeugsame Überzeugung über die Richtigkeit dieser Strategie machten unsere heutige METRANS zu einem der führenden europäischen intermodalen Operatoren.

Die erste historische Station, eigentlich der Geburtsort von METRANS, ist das Terminal in Prag.

PRAHA-Uhříněves, ein ehemaliger Lagerhauskomplex, der Hintergrund für den Bau der Wohnsiedlung Jižní město, erhielt eine neue Bestimmung und neues Leben. Und so dynamisch wie sich der Containertransport entwickelte, so dynamisch veränderte sich auch dieses Terminal im Laufe der Zeit.

Natürlich blieb es nicht bei einem Terminal. Unser aktuelles Terminalnetzwerk umfasst bereits 17 Terminals in sechs Ländern und der Bau des Terminals Nr. 18 wird in diesem Jahr in Zalaegerszeg in Ungarn beginnen.

ZALAEGERSZEG

/ kommt 2023 /

WISSEN SIE, DASS METRANS…


ZUSAMMEN über eine Million Depotbewegungen pro Jahr durchführt

Unsere Containerterminals sind eine Umladestation und verbinden das Hinterland mit den Seehäfen. An erster Stelle ist Hamburg zu erwähnen, das seit jeher ein wichtiger Ort für den tschechischen Außenhandel ist. Logischerweise fuhren daher die ersten Wagengruppen mit Containern in diesen Hafen.

PRAGUE - UHŘÍNĚVES

/ 1994 /

Doch sehr schnell wurden Wagengruppen durch regelmäßige Containerzüge ersetzt und das Leistungsportfolio schrittweise um andere Häfen und Strecken erweitert. Erwähnenswert ist auch die Gründung von METRANS Danubia. Es war gerade Dunajská Streda, welches die imaginäre Tür für die Bedienung des gesamten Südkorridors öffnete und uns einen neuen Kundenkreis brachte.

DUNAJSKÁ STREDA

/ 2018 /

Und hier kehren wir wieder zu Jiří Sameks Vision zurück, ein Unternehmen zu entwickeln und sich auf uns selbst und unsere eigenen Ressourcen zu verlassen. Mit der Erweiterung des Terminalnetzes entwickelte sich METRANS auch nach und nach zu einem bedeutenden Eisenbahnverkehrsunternehmen mit einer eigenen Flotte von Lokomotiven und Spezialwaggons für den Containertransport.

ČESKÁ TŘEBOVÁ

/ 2021 /

Wissen Sie, dass METRANS…
 
  • mehr als 1,2 Millionen TEU pro Jahr (TEU – entspricht einem 20-Fuß-Container) transportiert
  • mehr als 550 reguläre Containerzüge pro Woche abfertigt
  • eine Flotte von 80 Lokomotiven betreibt
  • einen Fuhrpark von mehr als 3.000 Waggons hat
  • bei der Entwicklung von Containerwaggons, die heute den europäischen Standard darstellen, mitmachte

Heute sind nicht nur Häfen Knotenpunkt der Verkehrswege, METRANS beteiligt sich in bedeutendem Maße an Transporten auf der „Seidenstraße“. Es ist eines der am schnellsten wachsenden Relationen. Gerade während der Covid-Pandemie begann die Zahl der aus China per Bahn ankommenden Container rasant zu wachsen und das flexible METRANS-System wurde schnell zum Partner für den Transport und die anschließende Distribution inZentraleuropa.

Wissen Sie, dass METRANS…
 
  • METRANS im Jahr 2020 wurden insgesamt 913 Containerzüge von / nach China abgewickelt
  • diese Zahl einen unterjährigen Anstieg von 114 % bedeutet

"SILK LOCOMOTIVE" mit spezieller Belebung

/ 2021 /

Zu Recht stolz und stolz auf unseren Erfolg...

Die vergangenen 30 Jahre haben deutlich gezeigt, dass die eingeschlagene Strategie richtig war und es uns im Laufe der Zeit gelungen ist, eine starke Basis aufzubauen, die heute funktioniert und auch auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet ist. Weitere Investitionen im Bereich Digitalisierung, der Ausbau umweltneutraler Transporte sind nur weitere Beispiele dafür, dass die Marke METRANS nicht nur eine große Geschichte hat, sondern auch für die Zukunft gut aufgestellt ist.

"Last but not least..."

Wer steht sonst noch hinter der dreißigjährigen Erfolgsgeschichte von METRANS? Das sind hauptsächlich unsere Auftraggeber und Kunden! Die politischen Veränderungen der 1990er Jahre setzten den Wendepunkt für die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten CEE-Raums. Gleichzeitig bedeutete die anschließende beispiellose Ausweitung der Produktion auch eine enorme Entwicklung der gesamten Logistik – und genau das ist die starke Geschichte unserer Kunden.

Deshalb müssen wir unseren Kunden an dieser Stelle DANKE sagen. Ihre erfolgreiche Entwicklung ist ein fester Bestandteil unserer Geschichte und erzielter Ergebnisse.

Was soll man abschließend sagen?

Leider hat es uns die Pandemie-Situation in diesem Jahr nicht erlaubt, die geplante Feier zum 30-jährigen Gründungsjubiläum von METRANS zu veranstalten und vielen von Ihnen persönlich einen herzlichen Dank auszusprechen.

Nichtsdestotrotz kommt es beim Transport zu ständigen Veränderungen, daher müssen wir uns flexibel zeigen.

Das 31-jährige Gründungsjubiläum zu feiern sieht optisch nicht gerade gut aus, daher werden wir nächstes Jahr eine 30+1-Feier veranstalten.

Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen – wir sehen uns in Prag 2022.

English  |  German  |  Polish  |  Slovak  |  Czech  |  Hungarian  |  Slovenian